Was hat das ganze mit dem Webserver zu tun?
From: Name@domain.de <mailto:Name@domain.de> To: debian-user-german@lists.debian.org <mailto:debian-user-german@lists.debian.org> ... Die Abholung durch Fetchmail sieht dann so aus:
fetchmail: POP3> RETR 19
fetchmail: POP3< +OK 4359 octets
reading message user@domain.de:19 <mailto:user@domain.de:19>  of 23 (4359 octets)
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<debian-user-german-request@lists.debian.org <mailto:debian-user-german-request@lists.debian.org> > BODY=8BITMIME SIZE=4359
Das ist nicht die "Standardmailingliste" sondern die iirc: "Requestmailingliste zur Aufnahme" neuer User evtl. ist da der "Hund begraben", funktioniert es denn mit bereits angemeldeten usern?
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<postmaster@localhost <mailto:postmaster@localhost> >
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> DATA
fetchmail: SMTP< 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
#********************.*****************fetchmail: SMTP>. (EOM)
fetchmail: SMTP< 250 Ok: queued as 8EE3613EC5 not flushed
Das leuchtet mir jetzt überhaupt nicht ein, warum geht die mail die an user@deinedomain.de gehen sollte an Postmaster und nicht an den User direkt ist da irgendwie ein alias drin oder ist das ein "catchall"?.

Kann mir jemand sagen woran dies liegt, bzw. wie ich das in den Griff bekomme.
Vermutung: Das ganze scheint eher in Richtung fetchmail, falscher
"Filterung" zu gehen als Postfix

Mails an die User von "Nichtmailinglistenadressen funktionieren" einwandfrei?, evtl. irgendwelche Filter, White/Black/lists etc. die dazwischenfunken könnten?
Vielen Dank
Stefan
Grüsse
MH