Re: Frage zu convert aus imagemagick und Dateinamen

On Mon, Feb 13, 2006 at 09:31:09PM +0100, Christian Schult wrote:
> Also da fehlt doch wiederum der Input-Dateiname. Und es geht auch
> ohne den Umweg über $g:

Ja, stimmt, der Input fehlte. Das $g war aber nicht als Umweg gedacht,
sondern der Uebersichtlichkeit wegen dort.

> Und wenn's wirklich viele Dateien sind die Ausgabe von find in ein
> while-read-Konstrukt pipen.

Wenn's so viele Files sind, dass die Shell ueber "expansion too long"
klagt, dann bevorzuge ich ein "find ... | xargs ..." aber auch fuer die
Shell gilt das Perl-Motto "There's more than one way to do it"...

Vorteil der Kombination find/xargs ist, dass find eine Option -print0 hat
und xargs passend dazu eine Option -0 und man dann auch problemlos Files
mit Whitespace im Namen verarbeiten kann.

Ob man auch NUL in IFS stecken koennte, um dann mit read den Output von
-print0 zu bearbeiten? Aber das fuehrt uns jetzt vom ImageMagick-Problem
weit weg ;-)

	--jc

--
  In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.
	-- Karl Kraus (1874-1936)