Re: Maus verschwunden

On 12.02.06 21:25:45, Klaus Becker wrote:
> unter Sarge-AMD64 wird nach einem Neustart die Maus nicht mehr erkannt:
>
> (**) Configured Mouse: Device: "/dev/psaux"

Was fuer einen Kernel benutzt du? Bei 2.6 ist /dev/input/mice das
richtige, /dev/psaux wird zwar eigentlich noch unterstuetzt aber ich
wuerds bei Problemen mal wechseln.

> (EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/psaux

X11 kann nicht auf das Device zugreifen.

> Dabei hab' ich nichts an der X-Einstellung geändert. Ein materielles Problem
> liegt nicht vor, da ein Sarge System auf einer anderen Partition
> funktionniert. Wieso wird da "mouse" entladen?

Weil das Device nicht zugreifbar ist

> /dev/psaux existiert durchaus

Was sagt ls -l /dev/psaux?

> Mit startx startet X übrigens, ich sehe sogar 1-2 Sekunden den Mauszeiger,
> dann stürzt X ab.

Fehlermeldung?

> Wenn ich mich recht erinnere, ist bei einem Upgrade
> XFree86-Common erneuert worden, ich benutze aver Xorg.

xfree86-common existiert auch mit Xorg noch, aber ich vermute mal es ist
ein leeres Paket nur fuers Upgrade da. Kannst du wohl entfernen.

Aber Xorg unter Sarge? AMD64? Woher ist das Xorg? Ist das nicht eher aus
unstable?

Andreas

--
Excellent day for putting Slinkies on an escalator.