Re: Subject: Keine Verbindung zum Router, PPPoE session wird aufgebaut

Hallo Gerhard,

Gerhard Gaußling, 12.02.2006 (d.m.y):

> Hier nochmal das eigendliche Anliegen:
>
> mangels Netzwerkkenntnissen habe ich das Problem auf meinen sinus 154
> DSL basic 3 zuzugreifen.
>
> Seine Adresse ist 172.16.240.3. Unter Windows kann ich eine pppoe
> session über dfü aufbauen, und gleichzeitig den router über den Browser
> unter http://172.16.240.3  konfigurieren.
>
> D.h. auch, das NAT über den router unter linux erst malnicht klappt.
> Über pppoe geht's.

PPPoE soll doch der Router machen, d.h. Du brauchst in der Richtung
auf den am Router angeschlossenen Systemen nichts zu konfigurieren.

Also einmal am Router die Benutzerkennung und das Passwort fuer den
DSL-Zugang eintragen und die Rechner dann so einstellen, dass sie ihre
IP-Konfiguration fuer das entsprechende Interface via DHCP bekommen.

Die meisten DSL-Router bringen mittlerweile einen eingebauten
DHCP-Server mit...

Gruss,
Christian Schmidt

--
Die Irrtümer des Menschen machen ihn eigentlich liebenswürdig.
		-- Johann Wolfgang von Goethe