Ispell im Emacs läuft nicht

Ich bekomme einfach nicht ispell im Emacs ordentlich zum Laufen.
Problem 1: Emacs erkennt nicht, dass ich ingerman installiert habe.
Problem 2: Umlaute wirken als Worttrenner

Problem 1 ist wahrscheinlich die Quelle von Problem 2. Unter
/usr/lib/ispell liegt alles, was gebraucht wird. Wie bringe ich dem
Emacs bei, wo er suchen muss?

Und gerade faellt mir noch ein Problem auf: In mutt funktionieren die
Umlaute ueberhaupt nicht. Keine Ahnung, woher das kommt. Vielleicht
liegt's am unicode.

Waere echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

--
Marcus Husar: lists@marcus-Husar.de