Re: kernel update aber wie???

Am Samstag 11 Februar 2006 15:32 schrieb Niels Jende:
> Hallo @ all!
hallo auch... ich versuch dir mal so gut ich kann zu antworten...

>  Ich würde gerne meinen 2.4.27-2-686 updaten! Da ich dieses allerdings noch
> nie gemacht habe, wollte ich mal fragen ob das
>
> 1.) Sinn macht?

jaein... generell gilt "never touch a running system"
solltest du jedoch den neuene kernel brauchen wegen neuer hardware, highmem
unterstützung etc dann macht es sinn...

> und wenn ja!!
>
> 2.) was muss ich tun, damit das alles sauber funzt?

es gibt meines erachtens 2 möglichkeiten:
1. über apt das neue kernel image installieren
2. von www.kernel.org die sourcen holen und selbst einen kernel kompilieren...

> Bekomme ich dann automatisch auch das KDE von 3.3 auf 3.5.1 upgedatet???

nein! das hat gar nichts miteinander zu tun... das update von kde beruht mehr
auf einem update vieler libs... wenn du deine sources.list zb auf unstable
stellst, dann bekommst du kde 3.5.1.
es sollen auch backports für sarge im internet rumgeistern... ich persönlich
würde die im mom mit vorsicht genießen...

> Danke
> Niels-Ole
bitte

mfg
soa2ii

ps: alle angaben ohne gewähr... bin selbst noch nicht so fit in der sache, hab
aber nach besten wissen und gewissen geantwortet ;)