Debian-installer

Hallo Leute!
Vor 2 Jahren habe ich auf meinem Desktop-PC  mehr als 1 Jahr mit Debian gearbeitet. Letztes Jahr habe ich mir ein altes Laptop geschafft, auf den ich damals kein Debian installieren konnte, da meine PCMCIA Wlan Modul vom Installer nicht anerkannt wurde. Damals stoß ich mich auf Ubuntu, dessen Installer erkannte meine Wlan-Karte. Letztens habe ich gehört, dass im Dezember eine neue Version von Debian erschienen ist. Ich habe die Images für Netinst heruntergeladen und wollte loslegen, meine Karte wurde aber nicht erkannt mit dem Sarge-Installer sowohl mit Kernel 24 (auch Expert modus nicht) als auch Kernel 26 (auch Expert modus nicht). Der Testing-Installer erkennt zwar meine Karte bindet aber sie nicht ein.
Ich gehe über AP ins Internet, da wir ein gemeinsammes Intenetverbindung im Haus haben.

Meine Frage:
Warum erkennt der Ubuntu-Installer (eigentlich ist das ein Debian-Installer) und kann meine Karte einbinden und Debian-Installer nicht?
Ich hoffe für ein schnelles Antwort.

System:
IBM T-20
20 Gb, 128 Mb RAM, DVD-Rom
Wlan: T-Sinus 54 (Intersil Chipset wird als Intersil Prism/Duett anerkannt)