Re: [OT] smb/cifs und iso images mounten

On 08.02.06 23:29:35, Norbert Preining wrote:
> Problem: Fileserver liefert nur per cifs/smb aus. Auf dem FIleserver
> liegen iso images. Wie bringt man den linux Client Rechner dazu die isos
> zu mounten?

Das CIFS mounten, dann die ISO's

> Derzeit mache ich das so:
> 	- mounten des dirs mit den isos via cifs auf /var/isos
> 	- mount -o loop -t iso9660 /var/isos/foo.iso /mnt/foo

Korrekt.

> Problem dabei: Beim abspielen eines Filmes stottertst ziemlich.

Hmm...

> Ich vermute dass nicht das loop mounten der bottleneck ist,

Das kannst du ja leicht Testen mittels rueberkopieren des ISO's...

> sondern das cifs fs.

Soo langsam ist das eigentlich auch nicht, probier mal SMB das ist IIRC
noch langsamer ;-)

> Das darunterliegende Netzwerk ist ein Gigabyte, also sollte es
> schnell genug sein.

Sollte, kannst du das belegen? Mal direkt Daten übers Netz übertragen,
z.b. mit netcat und Zeit messen. Was für Datenraten kriegst du denn mit
cp vom cifs zustande (so pi mal Daumen mit time messen)?

> Fragen:
> - Kann man cifs irgendwie beschleunigen?

man mount  sollte dir Info's zu cifs geben.

> - Gibt es eine andere Möglichkeit?

ISO's auf deinen Rechner kopieren und dann abspielen?

Andreas

--
Beware of a dark-haired man with a loud tie.