Re: DHCP Laufzeiten / MACs kontrollieren

> Das ist klar, benutze ich . Ich speicher die Macs + Ips in einer Mysql
> DB und lass die dhcpd.conf
> alle paar Minuten mit der DB abgleichen.

Dann würde ich das Laufzeitproblem aber eher in der DB lösen und dort die
MACs automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeit löschen.

> Ich hatte gehofft, dass es schon "was" gibt ...
> Hab halt auch kein gutes Gefuehl dabei den dhcp Server alle 5 min neu zu
> starten, das
> mach ich weil Leute in den Fachbereichen selber Ips + Macs eintragen
> wollen.

??? Das verstehe ich nicht ganz. Warum startest Du den DHCP-Server neu, nur
weil Du ein neues Host-Statement anlegen / löschen willst?
Genau um solche Sachen während der Laufzeit zu machen bringt Dein
DHCP-Server doch die omshell mit. Ruf einfach mal man omshell auf.

> Nuja - denk mir halt immer das ich nicht der einzige sein kann, der
> solche Probleme hat.
> Und jedesmal das Rad neu zu erfinden ist nicht die optimale Loesung ...
Hast Du recht. Allerdings sind die Architekturen und damit die Anforderungen
doch sehr verschieden.

--
Telefonieren Sie schon oder sparen Sie noch?
NEU: GMX Phone_Flat http://www.gmx.net/de/go/telefonie