Re: Debian amd64 auf Dell 2850

"dirk.finkeldey" <dirk.finkeldey@ewetel.net> wrote:

> Wenn dem so ist, weshalb gibt es dan Pure64 CD?s - die währen ja
> überflüßig wenn EM64T = AMD64 zu trifft.

Du verstehst das falsch.

Pure64 heißt in diesem Falle, das es reine auf 64Bit kompilierte Systeme
sind und z.B. kein 64Bit-Kernel mit 32Bit-Userland.

> Dann wäre :

> Joerg Rieger wrote:
> Installiert wurde mit entsprechender AMD64 Install CD und nach der
> Installation wurde dann ein EMT64-SMP Kernel ausgewählt.

> wohl unnötig gewesen - da es auch AMD64-SMP Kernel gibt.

Es gibt, wie auch bei den 32Bit-Kerneln natürlich kleine Unterschiede in
den CPUs, z.B. hatten die ersten AMD64-CPUs kein SSE3, das hatte nur
Intel. Deswegen gibt es, wie es bei 32Bit auch Kernel für Pentium, PPro,
P4 und K8 gibt, bei den AMD64-kompatiblen Kernel, die für Intel oder AMD
optimiert sind. Ein rein generischer X86_64-Kernel funktioniert auf
beiden.

S°