Re: DHCP Laufzeiten / MACs kontrollieren

> IP Adressen per DHCP in Abhaengigkeit von den MAC Adressen
> der Clients vergeben

Die feste Zuordnung MAC zu IP kannst Du einfach als host-Eintrag in die
DHCP-Config eintragen.

> und Laufzeiten von zb 0.5 - 6 Jahre
> defnieren.

Die Leasetime kannst DU auch in das host-Statement eintragen oder eine group
definieren. Aber eine Umgebung, in der Leasezeiten von mehreren Jahen Sinn
machen würden, habe ich mein Leben lang noch nicht gesehen.

> X Tage vor Ablauf bekommt der Usr eine Email .
> Nach Ablauf der Zeit wird dem Client keine Ip mehr
> zugewiesen. Wenn ein Client ins Netz gesteckt wird, von dem
> die Mac nicht hinterlegt ist bzw unbekannt, gibts einen Alarm.
> Webinterface (perl/php/mysql) ... ?

Da wirst Du zumindest ein klein wenig skripten müssen. Schick einfach das
Log des DHCP-Servers zu einem Perlskript, dass nach vergeblichen Anfragen
schaut und dann eine Email schickt. Das sollte auch in einem sauberen
Programmierstil kaum mehr als zehn Zeilen sein.

Gruß,
Tom.

--
10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat http://www.gmx.net/de/go/topmail