Re: Kann mich selbst nicht per IPv6 pingen

On Wed, Feb 08, 2006 at 12:33:08AM +0100, Evgeni Golov wrote:
> Server erhällt vom Broker ein /64 Subnet, von dem ein /120-er an meinem
> Router weitergegeben wird, über diesen sollen(!) meine Clients das Netz
> erreichen.

Das sieht dann so aus?

static               dynamic
 IPv4                 IPv4
Server ------------- Router ------------ Workstation
 IPv6     Inet        IPv6      LAN

> Bis zum Router funktioniert auch alles. Dort eingeloggt kann ich pingen
> etc. Aber auf meiner Workstation funktioniert gar nichts :( Noch ned
> mal ping auf die eigene IP.
> Konfiguriert habe ich meine Workstation per /e/n/interfaces:
> iface eth0 inet6 static
>         address 2001:08e0:abcd:XXXX:XXXX::1
>         netmask 120

> ::1 ist pingbar, genauso wie die 2001:... wenn ich sie als v4tunnel
> adde, nicht aber als static, so wie es hier im LAN sein soll.

Was sagen den ifconfig und ip -6 route auf der Workstation?

Hier läuft zwar nur ein v4tunnel auf dem Router mit statische IPv4 und
radvd, allerdings haben die Rechner im LAN alle eine statische IPv6
und eine Route für IPv6 die auf den Router zeigt.

iface eth0 inet6 static
      address 2001:08e0:abcd:XXXX:XXXX::1
      netmask 120
      up ip route add 2000::0/3 via 2001:08e0:XXXX:XXXXX

--
Nicht Absicht unterstellen, wenn auch Dummheit ausreicht!