Re: Neuinstallation?

On Wed, 08 Feb 2006 00:39:45 +0100
Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:

> Ich surfe, mache dies oder das und höre dabei Musik (XMMS). Nach
> unbestimmter Zeit (aber immer bei Übergang zum nächsten Titel) ist
> plötzlich Ruhe. Nix mehr Musik, ansonsten funktioniert vieles wie gehabt.

Hast du zufällig eine Soundblaster Live oder irgendwas, was den
emu10k1-ALSA-Treiber benutzt?

> Alles, was bisher geöffnet ist, kann ich weiter benutzen (und dazwischen
> hin- und herschalten). Ansonsten reagiert das Panel aber schon nicht mehr.
> Im Laufe der Zeit kann man immer weniger nutzen und man muss die Kiste
> durchstarten (oder wenigstens Gnome).

Ja, diese Symptome kommen mir bekannt vor. Ich habe festgestellt, dass
wenn mehrere Prozesse (z.B. 2 x aplay und xmms) auf die Soundkarte
zugreifen wollen, die besagten Prozesse einfach nicht mehr reagieren.
Sie lassen sich nicht einmal per "kill -9" beenden. Die anderen
Prozesse reagieren immer träger, bis sich das System nicht mehr
ordentlich benutzen lässt. Da hilft bei mir auch nur ein Reboot.

Bisher habe ich leider noch keine Lösung dafür gefunden.

Mario