Re: sarge, backports.org, Kernel-Panic, devfs

Hi!

On Mon, 06 Feb 2006 11:10:18 +0100, Frank Küster wrote:

> Das heisst, er bootet eine ganze Weile, wirft Text aus, den ich so schnell
> nicht lesen kann, und dann bleibt er stehen mit
>
> mount: unknown filesystem type 'devfs' modprobe: FATAL: Could not load
> /lib/modules/2.6.15-1-686/modules.dep:
>   No such file or directory
> [dies 6x wiederholt]
> umount: devfs: not mounted
> pivot_root: No such file or directory /sbin/init: 432: cannot open
> dev/console: No such file Kernel panic - not syncing: Attempted to kill
> init.

Lustig, ich hatte dasselbe Problem erst gerade auch *wieder*. Google hilft
eigentlich recht schnell weiter. Ich schreibe die gängige Lösung
trotzdem auf.

Problem:
Du bootest den Kernel, dein Root hat ein ext3-Dateisystem. Wenn du ext3
als Kernelmodul vorliegt, muss der Kernel zunächst dieses Modul
laden, um auf dein Root zugreifen zu können. Merkst du was? Damit das
aber geht, muss schon Root gemountet sein, sonst kommt der Kernel an die
Module nicht ran.

Lösung:
Das Module für dein Root-FS (bei dir ext3?) fest in den Kernel
kompilieren.

Ciao,
Simon

--
pub  1024D/5781B453 2003-09-14 Simon Brandmair <sbrandmair@gmx.net>
Primary key fingerprint: 2A47 DD6D ABC5 414A FA87  ABF5 1E15 B86B 5781 B453