Re: Frage zu localhost und Netzkonfiguration

Gruesse!
* Tom Schmitt <TomSchmitt@gmx.de> schrieb am [05.02.06 18:40]:
> Hi,
>
> ich habe bei mir (Debian Sarge) wie es sich gehört in der Datei /etc/hosts
> die Zeile "127.0.0.1     localhost" stehen und in der /etc/host.conf steht
> "order hosts,bind". Daher würde ich annehmen, der Rechner schaut erst in die
> hosts-Datei uns fragt dann den DNS-Server. Wenn ich aber nun
> eingebe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
> "Host localhost not found: 3(NXDOMAIN)"

Code 3 ist Non-existent domain.
host macht IMHO immer eine .domain.tld Anfrage an den (System-)Resolver.

Bitte mal die Ausgabe von:
host -v localhost
und
hostname
und
hostname -f

Was steht in deiner /etc/resolv.conf?

Versuche es bitte auch mal mit dig und nslookup

> Tom.

Gruß
	Gerhard
--
Wer mich mag kann mit mir machen was ich will...