Re: kernel-nfs: "nfssvc: Function not implemented"

Gruesse!
* Joerg Fischer <usenet012005@jfis.de> schrieb am [05.02.06 12:45]:
> Hallo Welt,
>
> Also nfs-kernel-server installiert, nfs-user-server deinstalliert,
> einen Kernel mit nfs gebaut, und - bumms. Geht natürlich nicht. :-/

Welchen Kernel verwendest du denn? Mit dem Debian-Standard-Kernel 2.6.8
funktioniert das out-of-the-box.

Die relevanten Kernel-Configs:
----------------
CONFIG_NFS_FS=m
CONFIG_NFS_V3=y
CONFIG_NFS_V4=y
CONFIG_NFS_DIRECTIO=y
CONFIG_NFSD=m
CONFIG_NFSD_V3=y
CONFIG_NFSD_V4=y
CONFIG_NFSD_TCP=y
CONFIG_LOCKD=m
CONFIG_LOCKD_V4=y
CONFIG_EXPORTFS=m
CONFIG_SUNRPC=m
CONFIG_SUNRPC_GSS=m
CONFIG_RPCSEC_GSS_KRB5=m
------------------

> Im syslog steht:

Ich vermute, dein nfsd wurde nicht richtig gebaut. Hast du denn im
Kernel-Tree ein nfssvc.o ? Hast du die System.map deines neuen Kernels
mit installiert? Gibt es in dieser Funktion-Calls, die auf svc_<foobar>
lauten?

Es ist kein nfsd Thread gestartet. Entweder aufgrund obigen Fehlers oder
einer falschen Konfig. Debian-default ist in der
/etc/default/nfs-kernel-server RPCNFSDCOUNT=8 (also 8 Threads). Ohne
diesen Eintrag wird mindestens einer gestartet. Hast du das irgendwie
verändert?

Steht in /var/lib/nfs/xtab irgendetwas, was nicht zu deiner exports
paßt? Ggf. den Inhalt von /var/lib/nfs wegsichern/löschen und neu
erstellen lassen.
exportfs -v -r
sollte mehr Informationen bringen. Auch die Optionen -f bzw. -a (siehe
manpage) wären hilfreich. Evtl. sind noch "Reste" des usespace-nfsd
vorhanden (k.A. ob dieser dieses Dir nutzt)

Ansonsten exportfs durch strace laufen lassen und nach Auffälligkeiten
im Zusammenhang mit der nfssvc-Fehlermeldung suchen.

> Tschaui, Jörg

Gruß
	Gerhard
--
Wer mich mag kann mit mir machen was ich will...