kernel-nfs: "nfssvc: Function not implemented"

Hallo Welt,

ich brauche Dateien >2GB auf einem NFS. Das war der Grund, vom
Userspace-NFS auf Kernel-NFS zu wechseln, weil der NFS3 kann. Ich kann
mich gut erinnern, vor Jahren schon mit Kernel-NFS gespielt zu haben
und den ganz schnell wieder entsorgt zu haben, weil er nur Ärger
machte. Details hab ich verdrängt. :-)

Also nfs-kernel-server installiert, nfs-user-server deinstalliert,
einen Kernel mit nfs gebaut, und - bumms. Geht natürlich nicht. :-/

| pcvo:~# /etc/init.d/nfs-kernel-server start
| Exporting directories for NFS kernel daemon...compaq.jfis.de:/video:
| Function not implemented
| done.
| Starting NFS kernel daemon: nfsd
| pcvo:~#

Im syslog steht:

| Feb  5 12:33:43 pcvo nfsd[9065]: nfssvc: Function not implemented

Google sagt, das läge an fehlendem nfs im Kernel, aber:

| pcvo:~# lsmod | grep nfs
| nfsd                  101448  0
| exportfs                5056  1 nfsd
| lockd                  64584  1 nfsd
| sunrpc                135076  2 nfsd,lockd

Ich kann nicht sehen, was da fehlen soll? In /etc/exports ist alles
auskommentiert, bis auf eine "Testzeile":

| /video          192.168.10.11(async)

Frage 1: Warum geht kernel-nfs nicht?

Frage 2: Bekomme ich irgendwie NFS3 in den guten, alten Userspace-NFS?

Tschaui, Jörg

--
Elektronik funktioniert mit Rauch.
Ist er aus dem Gerät raus,