Re: Debian Etch installieren

On 02.02.06 21:57:34, Sam Bruhin wrote:
> Ich möchte gerne Debian Etch installieren mit dem daily build (netinst).  Nun
> habe ich gesehen, dass ich im Experteninstallationsmodus nur den Kernel 2.6.12
> zur Auswahl habe. Ich habe eine ziemlich neue HW und weiss, dass ich mindestens
> die Kernelversion 2.6.14 benötige.

IIRC gibt es Moeglichkeiten den Kernel auszutauschen.

> Ich habe dann mal testweise mit dem 2.6.12 Kernel die Installation
> abgeschlossen.

Dann funktioniert er ja doch...

> Beim Booten des Systems bleibt er mir dann hängen bei "Hardware
> Detection". USB Tastatur geht dann nicht (eingefroren), kann deshalb
> auch nicht auf Konsole 4 wechseln (deshalb keine weiteren
> Fehlermeldungen). Ich denke USB ist nicht richtig supportet (USB
> Tastatur).

Es koennte sein, dass dir da hotplug Probleme bereitet, das laedt beim
Booten die ganzen Module nach. Ich bin nicht sicher aber ich denke beim
Booten des d-i wird hotplug nicht ausgefuehrt...

> Nun habe ich einige Fragen:
>
> 1. Gibt es eine unstable netinst ISO?

k.A.

> 2. Kann ich bei der Etch netinst z. B. Kernel 2.6.14 wählen?

Nein, solange in Etch und im dazugehoerigen d-i kein 2.6.14er Kernel
enthalten ist. Was aber wohl auch nicht passieren wird. Wenn dann wird
ein 2.6.15er Kernel nach Etch rutschen, oder sogar ein noch neuerer.

> Ich habe so das Gefühl, dass ich mit der Etch CD installieren muss. Dann z. B.
> mit Knoppix boote. Dann ins neu installierte Etch chroot und das System auf
> unstable setze um so den 2.6.14 Kernel wählen zu können.

Nein das wird dir nicht helfen, weil kein 2.6.14er Kernel in unstable
enthalten ist. Aber ein 2.6.15er...

> Oder Version 2 nach der Etch Installation boote ich auch wieder mit
> Knoppix chroote wieder mache dann in der Sourslist ein pinning, so
> dass ich nur den Unstable Kernel wählen muss.

Das ist dasselbe wie oben.

> Was meint Ihr? Gibt es noch andere Wege?

Man koennte Debian per debootstrap installieren, aber da du ja schon ein
installiertes System hast...

Alternativ wie von Jan vorgeschlagen, Knoppix booten, chrooten und dann
mit den Kernel-Sourcen selbst einen Kernel bauen. Diesen installieren
und Grub sagen er soll den neuen Kernel booten.

Andreas

--
Your best consolation is the hope that the things you failed to get weren't
really worth having.