Re: wine => windows exec, und mac?

dirk.finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net> wrote:

> Aberich weiß das es eine PPC-Portation von Debian gibt.
> Ob der Systemkern von MAC-OS und Debian-PPC genügent kompaktibilität
> haben weiß ich nicht.

Sicher nicht; Mac OS X besteht aus einem Mach-Kernel mit einer
BSD-Personality (beide zusammen sind Darwin), darauf dann das GUI Aqua.

Unterschiedlich ist das Format der executables:
Darwin/PPC:

|fofftein:/bin klaus$ file ls
|ls: Mach-O executable ppc

Linux-x86 (debian sarge):

|dahlwitz@pc-113-70:~$ file /bin/ls
|/bin/ls: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for
|GNU/Linux 2.2.0, dynamically linked (uses shared libs), stripped

Selbst bei gleichem Prozessor duerften diese Formate nicht kompatibel
sein.

> Aber es gibt sehr viele Befehle die direkt von Unix übernohmen wurden,
> wget gehört glaube ich dazu.

Wget wurde bei Mac OS 10.0.x mitgeliefert -- spaeter nicht mehr,
ansonsten haelt Apple wohl weniger von GNU als von OpenBSD.

Fuer die Portierung diverser Tools zu Mac OS X empfiehlt sich Fink -
gleich im ersten Absatz auf <http://fink.sourceforge.net/> wird Debian
nicht nur beilaeufig erwaehnt.

> Wer die Zeit hat, kann das jedenfalls mal ausprobieren - die chance das
> es funktioniert ist meiner meinung nach gegeben.

Wenn ich mal genuegend Zeit dafuer habe, werde ich Debian/PPC auf meinem
Mini installieren und hier berichten.

tschuess,
Klaus