Re: Kernel selbstkompilieren...

On Wed, 1 Feb 2006 12:02:21 +0100
soa2ii <soa2ii@online.de> wrote:

> Ich komm nicht recht drüber hinweg mal einen Kernel selbst zu
> kompilieren... auch wenn's in den sourcen fertige images gibt will
> ich trotzdem mal selbst einen bauen.... allein um's zu können...
> nun habe ich bereits einige tutorials gefunden, meine frage jedoch
> ist: gibt es erst einmal ein gutes tut das man empfehlen könnte

http://newbiedoc.sourceforge.net/system/kernel-pkg.html.en
Ist schon ein wenig älter aber gut beschrieben. Ich selbst verwende
keine fakeroot. Das mit --append-to-version solltest Du genauer ansehen.

> zweitens, meine eigentlich hauptfrage, gibt es irgendwo eine liste in
> der die ganzen optionen aus make menuconf einmal erklärt sind?
> also etwas genauer als in den englischen hilfetexten dabei...

Ich muss mal suchen. Es gab mal was in Deutsch für einen 2.4x Kernel.
Ansonsten, lsmod bzw. bei KDE (wenn Du KDE verwendest) Infozentrum und
da sich die ganzen PCI etc. ausdrucken.
Du kannst dann eine leer .config nehmen und das was Du denkst
einbinden. Kernel backen, booten, neubauen.
Hatte ca. 15 Versuche, bis ich soweit alles hatte.

Gruss

Dirk

--
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting

PGP Key ID: 0x935F4826