Kernel selbstkompilieren...

Ich komm nicht recht drüber hinweg mal einen Kernel selbst zu kompilieren...
auch wenn's in den sourcen fertige images gibt will ich trotzdem mal selbst
einen bauen.... allein um's zu können...
nun habe ich bereits einige tutorials gefunden, meine frage jedoch ist:
gibt es erst einmal ein gutes tut das man empfehlen könnte und zweitens, meine
eigentlich hauptfrage, gibt es irgendwo eine liste in der die ganzen optionen
aus make menuconf einmal erklärt sind?
also etwas genauer als in den englischen hilfetexten dabei...

mfg