frage zu gpg-optionen

Hi Liste,

ich war heute morgen auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen key ein
bisschen aufzuräumen und hab dabei folgende Optionen für mich entdeckt:

import-options import-clean-sigs import-clean-uids
export-options export-clean-sigs export-clean-uids
keyserver-options import-clean-sigs import-clean-uids
        export-clean-sigs export-clean-uids

und wollte mal fragen ob irgendwelche Nebenwirkungen bekannt sind. Falls
nicht, warum sind diese Optionen nicht standardmäßig an? Im Prinzip sollte
das Verhalten dieser Optionen doch generell erwünscht sein oder?

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Optionen die einen Blick wert sind?

Schöne Grüße

Bastian