Zwangstrennung und screen

Hallo,

wahrscheinlich wie viele andere hier auf der Liste, bin ich privat mit
einem DSL-Anschluss mit 24h-Zwangstrennung ans Internet angebunden. Auf
meinem Desktop bin ich darüber mit einem Debian Server im Netz
verbunden. Auf dem läuft screen und irssi. Irssi ist auf einem
irc-Server eingeloggt. Komischerweise fliege ich aber, wen die
Zwangstrennung bei mir zu Hause kommt, auch von dem irc-Server - obwohl
die Verbindung bei beiden Servern die ganze Zeit da war. Auch wenn ich
die Zwangstrennung auf eine andere Zeit lege, fast immer fliege ich
zeitgleich vom irc-Server. Wieso? Ist screen nicht dazu da, die Session,
egal was passiert, laufen zu lassen? In der /etc/screenrc habe ich schon
'nonblock on' gesetzt, angeblich, so google, sollte das helfen. Tat es
aber nicht.

Hat jemand eine Idee, was faul ist bzw. wie ich das ändern kann?

Daniel