Re: xfs problem ?!

On Sun, Jan 29, 2006 at 10:03:05PM +0100, Harald Krammer wrote:

> [...]

Ja, aber ewig her...

> ist das erste mal, dass ich ein problem mit einem xfs-fs habe.... so
> gibt es immer etwas neues

Achnaja, haengt wohl auch mit der verwendeten XFS Treiber Version im Kernel
ab. Ich hatte z.B. heftige Probleme, als ich einen G3 mit fehlerhafter dcbz
opcode Implementierung hatte. Dennoch blieb das FS an sich konsistent
erhalten - im Gegensatz zu ext3, wo sich das FS nach dem ersten Absturz
schon nahezu komplett in /lost+found wiederfand...

> [...]
> backup habe ich eh schon, weil sonst wären meine nerven "blank".
> der hd check meint, meine hd ist ok.

Aber das muss letztendlich auch nicht heissen, dass es am FS liegt. Es kann
auch das Motherboard sein, fehlerhafte Kabel zur Festplatte,
Stromschwankungen im Netzteil...

> einen speichertest wie memtest86 für i386 habe für powerpc noch nicht
> gefunden. komisch sache...

Ja, das ist korrekt. Ein PPC-Aequivalent zu memtest86 gibt es leider nicht.
Hab ich mich auch schon drueber geaergert.

> ich werde die partition neu formatieren und abwarten ob es noch einmal
> passiert. meine anderen partitionen (/var, /home) haben keine probleme.

Ansonsten sind die Entwickler auf #xfs@freenode auch recht hilfsbereit. Mit
xfs_db kann man da eventuell auch noch so etwas retten, wenn man weiss, wo
man da an welcher Schraube drehen muss.

Hier laeuft XFS auf zwei PegasosII G4 ohne jegliche Probleme.

> wer weiss - sollte es die playstation3 mit linux geben, ist nun ext3 die
> richtige wahl ;)

Ext3? *schauder*...

--
Ciao...                //        Fon: 0381-2744150
      Ingo           \X/         SIP: 2744150@sipgate.de

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij/public_key.asc