Re: X sessions und nicht terminierte ssh clients

Hallo Richard!

On Sam, 28 Jan 2006, Richard Mittendorfer wrote:
>                                                       A == a ? -^

> A != a

A == a, ja sorry

Also A = a = arbeitsplatzrechner = vollwertige Rechner
andererrechner

> andererrechner != A != a ??       Bbbitte!! :)

andererrechner != (A = a)

> Was tut das -e? "ssh <host> -e <app>" tut hier nichts, weil -e, der ssh
> uebergeben, den escapce character bestimmt. "exhm" ist zweifellos kein
> passender.

Umpf, doddl ich, verwechselt, einfach nur
	ssh user@andererrechner exmh &
logt sich auf andererrechner als user ein und startet statt einer login
shell exmh.

> Verwirrtsei.
>
> [ ] der an andererrechner laufende "sshd user@pts" bleibt.
> [x] der lokale "ssh <host> -e <command>" bleibt.
> [ ] die inet Verbindung zw. beiden Hosts bleibt.
>
> So? :)

ssh wird auf A=a=arbeitsplatzrechner gestartet mit
	ssh user@andererrechner exmh &
dh auf andererrechner rennt eine exmh.

Exit des twm auf arbeitsplatzrechner tut folgendes:
* beendet den exmh DISPLAY=arbeitsplatzrechner auf andererrechner
* beendet aber NICHT die ssh von arbeitsplatzrechner auf andererrechner.

Dh, NACH dem beenden der X session bleibt folgendes auf andererrechner
über:
user     12560  0.0  0.3  6476 1648 ?        S    Jan27   0:00 /usr/sbin/sshd
root     12563  0.0  0.2  6412 1512 ?        S    Jan27   0:00 /usr/sbin/sshd

> Du wuergst also deine Xsession mit einer laufenden Anwendung ab. Soweit
> ich verstanden hab, bliebt in diesem Fall keine ssh Verbindung (die du
> mit "ssh user@host -e application" aus einem lokalen Terminal gestartet
> hast) zwischen den Rechnern stehen, sondern der "ssh" am
> Klienten(XServer). Beendest du zuerst die remote X-Anwendung stirbt auch
> der ssh Prozess und deine Xsession wird sauber beendet.

Fast fast. Beende ich die remote X-Anwendung, wird alles brav
terminiert.

Würge ich die Xsession bei laufender remote X-Anwendung ab, bleibt der
lokale ssh Prozess laufen, und daher auch der entsprechende ssh Prozess
auf anderemrechner.

> Klar, also da sind (weiss nicht genau, wer da in Sarge alles am Werke
> ist) ssh-agent, X und evtl. auch dbus im Spiel. Deine ssh Session wird
> lokal nicht (rechtzeitig) weggeraeumt. Loesung weiss ich mal keine.

Also unter woody gab es jedenfalls aux ssh-agent und X, da gibt es auch
kaum einen Unterschied, sprich die einzelnen scripts werden gleich
aufgerufen.

DBUS: Wo funkt da dbus bitte rein??? Damit kenne ich mich nicht aus.

> Passiert das auch, wenn du X mit ctrl+alt+backspace statt twm-exit
> beendest, denn dann koenntest du versuchen im gdm (k.A. ob das auch mit
> [kx]dm funkt) allwaysrestartserver probieren.

Ok, gute Idee, werde ich machen. Aber ich vermute dass das keine
Auswirkung hat, weil die ssh Prozess ohne jedes Terminal arbeiten. Aber
ausprobieren werde ich es.

Danke für den Tipp, werde sehen was passiert.

Herzliche Grüße

Norbert

Dr. Norbert Preining <preining AT logic DOT at>             Università di Siena
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
KIRBY (n.)
Small but repulsive piece of food prominently attached to a person's
face or clothing. See also CHIPPING ONGAR.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff