Re: X sessions und nicht terminierte ssh clients

Also sprach Norbert Preining <preining@logic.at> (Fri, 27 Jan 2006
21:07:42 +0100):
> Hallo!

Hallo,

> Wir haben folgendes Problem: Seit dem upgrade von woody auf sarge
> werden ssh Prozesse, die während einer Xsession gestartet wurden, beim
> ausloggen nicht mehr terminiert.

Alle? Dann sshd mal DEBUG und ssh -v.

> Also: gdm managed das einloggen, user loggt sich ein, startet mit
> 	ssh user@host -e program
> ein program auf einem anderen Rechner (unserem server).
>
> Dann logt sich user aus, ohne das Program ordentlich zu terminieren,

Am lokalen terminal beendet sich's ordnungsgemaess?

> und die ssh rennt und rennt und rennt und rennt. Damit bleiben auch am

Die Netzwerkverbindung bleibt bestehen AKA Gegenstelle glaubt man waere
noch eingeloggt und die App rennt remote weiter? Zeigt iptstate -f die
Verbindung? jobs nohup oder backgrounded?

> server natürlich die ganzen Prozesse auf ewig hängen, solange nicht
> der Ursprungsrechner rebootet wird. Wenn das nun ein paar User auf ein
> paar Rechnern mit mehreren Programmen machen, hat man bald einmal
> ziemliche Anzahl von nutzlosen ssh Prozessen.

Hilft TCPKeepalive? man sshd_config.

> Nun die Frage: Woran kann das liegen. Ich habe die alten Xsession
> scripts durchsucht und nicht wirklich grobe Unterschiede gefunden,
> inklusive des Xsession.d scriptlets.

Tippe eher auf ssh(d), da ausloggen den Prozess beenden sollte. Sind das
X Applikationen ueber einen sshtunnel oder xdmcp oder an der console?

> Hat wer dieses Phänomen schon erlebt, bzw noch besser behoben?

Sowas aehnliches: Manche Sessions werden nach ausloggen zwar
netzwerkmaessig beendet (Etch/Sid), der lokale Terminal haengt aber.
Manchmal hilft "~.".

> Herzliche Dank und viele Grüße
>
> Norbert

sl ritch