Re: Probleme mit Debian 3.1r0a und DSL

* Michael Lansche <linux@lansche.de>:
> Hallo,
>
> gestern habe ich von Analogmodem auf DSL umgestellt.
>
> Unter SuSE 9.2 sollte ich laut Anleitung des Routers eine
> Verbindung zu 192.168.0.1 (DHCP Server) herstellen und
> mit YaST bei den Netzwerkeinstellungen"DHCP aktivieren",
> danach hat alles funktioniert.
>
> Unter sarge erhalte ich mit pppoeconf folgende Meldung.

Hast du das DSL-Modem direkt an deinen PC angeschlossen, oder gibt es
noch einen Router im Netz, der die Verbindung herstellt?

Ich vermute mal erstes, dann musst du lediglich in der Datei
/etc/networking/interfaces folgendes hinzufügen:

auto eth0              # wenn eth0 deine netzwerkkarte ist, i
iface eth0 inet dhcp   # bzw. wenn du nur eine hast

eventuell noch das Paket dhcp-client installieren.

Dann wird automatisch nach dem nächsten booten per dhcp deine
netzwerkarte eingerichtet. Oder du gibst (als root) den Befehl

    /etc/init.d/networking restart

ein.

    Grüße
            Stefan