Re: NFS braucht über 6 Minuten

Am Donnerstag 26 Januar 2006 22:24 schrieb Mario Vogl:

> ich vermute du beziehst dich auf Rechnernamen in der /etc/exports
> richtig? ich verwende aber keine Namen in der Datei ich gebe immer
> die IP direkt an da es nur ein kleines 4 Rechner Netzwerk ist ist es
> mir zu viel aufwand einen Nameserver einzurichten bzw. in allen
> Rechnern in etc/hosts die Namen einzutragen. Außerdem dachte ich
> bisher immer das es mit IPs generell weniger Probleme gibt
> Ach ja ich benutzte statische IPs die ich selber vergeben habe und
> alle nacheinander folgen 192.168.123.101 bis .104
> Die vier Rechner sind über einen Switch mir Kabeln verbunden also ein
> [...]
Also wenn ich es richtig verstehe, ist dein Datenserver nicht an, wenn
Du deinen Rechner startest.

Einfach ne Vermutung. Deine Mountpunkte zum Datenserver stehen in der
fstab mit auto-Eintrag.
Dann sucht nfs nach dem Server ( den er nicht finden kann, da aus) und
dies dauert.
Kann jetzt aber auch ganz daneben liegen:-)

cu
werner

--
Hab ich mir selber ausgedacht.
Für blöde Sprüche brauch ich kein Programm.