Re: NFS braucht über 6 Minuten

Am Mittwoch, 25. Januar 2006 23:39 schrieb Joerg Friedrich:

> Nein, das ist sicher nicht normal, klingt nach Problemen bei der
> Namensauflösung.

ich vermute du beziehst dich auf Rechnernamen in der /etc/exports richtig?
ich verwende aber keine Namen in der Datei ich gebe immer die IP direkt an
da es nur ein kleines 4 Rechner Netzwerk ist ist es mir zu viel aufwand
einen Nameserver einzurichten bzw. in allen Rechnern in etc/hosts die Namen
einzutragen. Außerdem dachte ich bisher immer das es mit IPs generell
weniger Probleme gibt
Ach ja ich benutzte statische IPs die ich selber vergeben habe und alle
nacheinander folgen 192.168.123.101 bis .104
Die vier Rechner sind über einen Switch mir Kabeln verbunden also ein DHCP
Server kann mir eigentlich nicht dazwischen funken. Ich weiß ja nicht ob es
wichtig ist aber im normal Fall läuft kein zweiter Rechner wenn ich einen
starte, es sei denn ich brauche irgendwann die Saten von meinem File-Server
(Suse9.1) dann starte ich den auch noch.

gruß
Mario Vogl