Re: X startet nicht nach Kernel-Update!!!

Gruesse!
* Steven Breuer <stevenbreuer@gmx.de> schrieb am [26.01.06 15:17]:
> Moin Liste.
>
> Ich habe gestern mein Problem nicht korrekt geschildert. Darüber waren
> einige von euch etwas verägert. Ich hoffe es gibt keinen Unmut darüber,
> dass ich mein Problem zum zweiten Mal schildere. Ich hoffe, dass wir es
> in einem zweiten Anlauf schaffen können meine Problem zu lösen.

Verärgert sicher nicht, eher "verblüfft" über die manglende Kenntniss
eines Linux und dessen Komponenten. Ein nicht-funktionierendes X heißt
ja keineswegs das nicht weiterhin alle Möglichkeiten zu Reanimation des
Patienten verfügbar sind.

> Was habe ich mit Debian 3.1.r1 gemacht?:
>
> 1.)Ich habe meinen Kernel von 2.4.27-2-386 auf 2.6.8-2-686 geupdatet.
> Mittels apt-get install kernel-image-2.6.8-2-686. Nach einem Neustart
> (Grub enthält nun beide Kernel-Versionen) ist das nVidia-Sympol dreimal
> auf meinen Bildschirm aufgeleuchten und das X-Server wurde mit eine
> Fehlermeldung (Log siehe unten) abgebrochen.

Setzen, 6. ;-)
Das Log unten ist mit dem nv Treiber, nicht mit dem von NVidia. Dir ist
der Unterschied bewußt? nv ist der OpenSource-Treiber für (die meisten)
NVidia-Karten, allerdings ohne volle Nutzung der Hardware-Beschleunigung
dieser Karten im OpenGL-Bereich (Spiele, Grafik, etc). Der propitäre
NVidia Treiber ist in wesentlichen Teilen closed Source, reizt die GraKa
besser (?) aus und bringt IMHO mehr Möglichkeiten mit.

Wenn also keine Spiele,OpenGL Anwendungen gebraucht werden und die GraKa
vom nv unterstützt wird, wäre es sicher eine Überlegung ob dieser
Treiber nicht vollkommen ausreichen würde. Zumal man keine Probleme bei
z.B. einem Kernel-Wechsel hat.

> 2.) Daraufhin habe ich den nVidia Treiber neu installiert. Mittels
> module-assistant auto-install nvidia-kernel.
>
> 3.)Habe ich sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-8178-pkg1.run ausgeführt
>
> 4.)Habe ich dpkg-reconfigure nvidia-glx
>
> Bei Google habe ich noch einen Hinweis gefunden. Mit dem
> Befehl ./NVIDIA-Linux-x86-1.0-8178-pkg1.run --sanity bekomme ich
> folgende Fehlermeldung:
>
> /usr/lib/tls/libnvidia-tls.so.1.0.8178
> /usr/lib/tls/libnvidia-tls.so.1
> no longer exists.

Zum Installer von NVidia kann ich leider nichts sagen.

> Ich habe probiert den Treiber erneut zu installieren, aber ohne Erfolg.
> Ichb habe auch die alte Kernel-Version per Grub zu laden/booten, aber
> auch hier ohne Erfolg. Es erschien der gleiche X-Server Fehler.
> Ich bin mit meinem wenigen Latein am Ende und hoffe, dass jemand von
> euch Abhilfe schaffen kann.!

Wenn der originale NVidia genutzt werden soll:
Boot des gewünschten Kernels (nicht zwischen Kernel hin- und
herspringen)

Die Ausgabe von:
uname -a

lsmod | grep nvidia
sollte das nvidia modul zeigen. Wenn nicht:
modprobe nvidia
(hier die Fehlermeldungen bzw. die letzten relevanten Zeilen was ein
sofortiges dmesg dir über den fehler zeigt.)
lsmod | grep nvidia

Wenn nvidia nicht als Modul geladen wurde, dann wurde das Kernel-Modul
für diesen Kernel nicht richtig (vom Nvidia-Installer) gebaut.

Wenn das Modul geladen ist, muß in der /etc/X11/XF86Config-4 mindestens
folgendes stehen:
in Section Module muß bei
GLcore und
dri
jeweils ein # (Kommentarzeichen) davor, damit diese Erweiterungen nicht
geladen werden.

In der Section Device für die Karte muß bei
Driver "nvidia" anstatt "nv" stehen.

Wenn die Konfigs o.k. sind dann testweise als User oder root ein:
startx
Bei Fehlern bitte die Ausgaben von:
cat /var/log/XFree86.0.log | grep ^\(EE\)

Funktioniert den wenigstens X mit dem nv Treiber? Ich glaube, du
schriebst daß das funktioniert?

Mit dem nv als Treiber ist zu beachten:
in Section Module muß bei
GLcore und
dri
der # wieder entfernt werden und
Driver "nv"
bei der GraKa.

Außerdem mußt du AFAIK die Mesa-OpenGL Libs installiert haben (@all: ist
das richtig?). Also zumindest muß Paket xlibmesa-gl installiert sein.

> Danke für eure Hilfe
> Steven

Gruß
	Gerhard
--
DSSP - Deutschland sucht den Super Papst
Casting mit Fliege