Re: about: deb/tar.gz/Versionsmischmasch

On Wed, 25 Jan 2006 21:52:26 +0100
Hans-Georg Bork <hgb@hgbhome.net> wrote:

> Schlimm wird es dann, wenn z.B. ein src.tgz als "goodie" eine eigene
> lib mitbringt, die dann eine Systemlib ersetzt ... wenn da irgendein
> bug drin ist, koennen sehr seltsame Dinge passieren ...

     Hallo,

bisher bin ich davon ausgegangen, daß die Quellen von
nicht-Mammut-Paketen so etwas nicht tun und nur mitteilen, was sie
eventuell vermissen. Bei den kleineren Quellpaketen, die ich genommen
habe, gab es so etwas nicht. Ich nehme an, daß ich das sehen würde.

> Sicherer (?) Mittelweg: nimm ein src.tgz und die dpkg-Tools um daraus
> ein eigenes binary.deb zu bauen, welches dann im Paketmanagement
> installiert wird und nicht ohne weiteres andere Sachen "kaputt" macht.
> Wenn Du dann so vorgehst, ist ueberhaupt nichts gegen "Fremdsourcen"
> einzuwenden, ganz im Gegenteil: mach Deine eigenen Pakete als
> unofficial publik und etliche Leute werden Dir dankbar sein.

Wenn die Quellen als Debianpaket vorliegen ist das Packen eines neuen
kein größeres Problem, denke ich. Es gibt mit wmbutton auch ein
klein(st)es Paket, in dem ich gleichzeitig den Code gesäubert und die
Bedienung mit mittlerem Mausknopf zugänglich gemacht habe. Jetzt schaue
ich noch, daß ich mehrere Instanzen von dem Ding mit verschiedenen Icons
starten kann. Das ist besser als jedes Menü, weil sich das Gedächnis mit
Vorliebe an solche Minisymbole verankert (für den Zweck ist es
vollkommen egal, wenn Gimp unter dem Netscapesymbol liegt). Da gibt es
weder eine Lernphase nach der Belegung noch vielfache Verschachtelungen
wie bei Menüs.
  Vor einer Veröffentlichung stehen für mich in jedem Fall der Kontakt
mit einem vielleicht existierenden Maintainer/Autor -- und das Fehlen
von Resourcen.

Vollkommen einverstanden!

     Grüße,  Gerhard