Re: Mounten über nfs geht plötzlich nicht mehr!! - Hilfe!!!

Also sprach Klaus <nospam@gr7.com> (Tue, 24 Jan 2006 15:48:51 +0100):

> Also, ich habe jetzt den ursprünglichen Eintrag servidor.universo.cpra
> wieder hergestellt und siehe da, alles funktioniert wieder. Keine
> Ahnung  was da passiert war. Irgendwas ist jedenfalls passiert, denn,
> dass auch  das /var/log/syslog leer ist und statt dessen das
> /var/log/syslog.0  benützt wird gibt mir doch zu denken!

"logrotate" uebernimmt taeglich das Umbenennen und Gzippen der Logfiles.
Also syslog nach syslog.0 nach syslog.1.gz usf.. Normalerweise wird
syslogd (bzw. der entsprechende Daemon) angehalten und neugestartet
(wenn es keine nettere Moeglichkeit gibt) um in das von logrotate neu
erzeugte (oder vom Daemon neu erstellte) Logfile weiterzuschreiben.

> Wie kann ich den Server dazu veranlassen wieder in das /var/log/syslog
> zu schreiben?

Sollte er's nicht mit dem cronjob um 6.25(?) machen, hast du ein Problem
mit entweder logrotate oder dem cronjob. Das Script solltest du auch so
ausfuehren koennen, wenn du nicht warten willst. Sieh dir das
entsprechende Script unter /etc/cron.daily und die Konfigdatei(en) in
/etc/logrotate.* vorher an.

/etc/init.d/sysklogd restart sollt auch tun, falls es nur ein kleines
Problem war. Ist's aber was Schwerwiegendes wie ein Rechteprobleme im
Zusammenhang mit deiner Umkonfiguration, wird's vertmutlich aufwendiger
den Fehler zu finden. Siehe dazu /var/log/auth.log und deine pam(7)
Konfigs.

> Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben! Hoffe ich kann das
> auch  mal zurückgeben!
>
> Klaus

sl ritch