Re: AW: cups-pdf Dateigrösse

Olaf Baumgärtner <olaf.baumgaertner@friendsplanet.de> wrote:

> Ja, schon klar ;-)
>
> Der Debian-Server ist nur wie es sich für ein Server gehört ohne grafische
> Oberfläche, also reine Konsole *g*
>
> Habe zwar eine windowsbasierte Lösung aber wäre trotzdem nett wenn ich die
> PDFs per Samba erstellen kann da mein Samba auch als PDC läuft und das
> Homeverzeichnis gemappt ist.
>
> Schließlich soll sich mein Debian nicht langweilen *g*
>
> Die PDFs macht er ja auch ganz brav, nur leider scheint er diese nicht zu
> komprimieren :-(.

Es gibt auch noch andere Gründe für große Dateien, z.B. wenn
Liniengrafiken in hochaufgelöste Pixelgrafiken umgewandelt werden.
Wahrscheinlich genauso, wenn die Schriften nicht als Type1 oder TTF,
sondern als Type3 (auch Pixel) eingebettet werden.

Seltsamerweise gibt pdfinfo nichts über die Kompression aus. Zumindest
kannst du es so machen:

pdftk irgendwas.pdf output unkomprimiert.pdf uncompress

Dann solltest du sehen, ob die Dateigröße noch ansteigt.

> PS: man cups-pdf kennt er nicht :-(

Zumindest gibt's ne README und README.Debian.

Bitte lies http://learn.to/quote

Gruß, Frank

--
Frank Küster