Re: DNS/routing madness

Hallo Christoph Anton Mitterer, hallo auch an alle anderen

Am Dienstag, 24. Januar 2006 02:10 schrieb Christoph Anton Mitterer:
> Hallöchen,..
>
> Ich hab hier ein paar Problemchen,...
>
> Also folgende Konfiguration bei mir:
> /etc/network/interfaces:
> auto lo eth0 eth1 internet
>
> #The loopback network interface
> iface lo inet loopback
>
> #Studentenwohnheim (=GLH)/Münchner Wissenschaftsnetz
> iface eth0 inet dhcp
>         hostname zi318
>
> #interface an dem des ADSL modem hängt
> iface eth1 inet static
>         address 10.1.0.1
>         netmask 255.255.0.0

IIRC wird dies ja nur der Form halber verwendet, eigentlich kommuniziert
eth1 in diesem Fall auf Layer 2 mit dem ADSL-Modem.

> [...]
>         pre-up /sbin/ifconfig eth1 up # line maintained by pppoeconf
>
> Mein Debian ist sid,... als dhcp verwende ich dhcp-client.
>
> 1) Routing Ärgernisse
>
> Wenn in meiner /etc/ppp/peers/Arcor ...
> a) nicht replacedefaultroute steht und die Reihenfolge "auto lo eth0
> eth1 internet" (also erst GLH dann Arcor) dann schaut die
> Routingtabelle so aus, das als default route nur des Gateway vom GLH
> drinn steht, des ich vom dhcp bekomme
> Bedeuted also "defaultroute" in der peers config, dass er nur dann ne
> Default route dazu macht,... wenn noch gar keine vorhanden ist?

Es ist nur eine Defaultroute möglich. Wenn also replacedefaultroute
deaktiviert ist ...

> b) nicht replacedefaultroute steht und die Reihenfolge "auto lo
> internet eth0 eth1" (also erst Arcor dann GLH) dann schaut die
> Routingtabelle so aus, das als default route sowohl GLH als auch ppp0
> (sprich Arcor) drinn ist,...

Gut, man kann zwar mehrere Default-Gateways eintragen, aber die
Routingtabelle wird per "First-Match" abgearbeitet. Praktisch gibt es
also nur eine, die erste. Und sinnvoller Weise wird wohl jede neue
Defaultroute _vor_ eine eventuell schon bestehende geschrieben (und
damit die alte deaktiviert, bis die neuere wieder entfernt wird). Der
ppp-Deamon ersetzt aber nur.

> Des dumme ist nur er nimmt GLH als 1. Priorität (ich nehme mal an
> dass diese bei der Ausgabe von route ganz oben steht zeigt an, dass
> diese die erste default route ist, oder irr ich mich da?)

Genau so.

> [...]
> geschrieben,... Dadurch gehen zwar beide Netzte
> (Arcor/Internet/ppp0,.. und das lokale Hausnetz) leider steht aber
> NUR noch arcor als route drinn,.. sprich, wenn Arcor ausfällt,.. wird
> nicht GLH als default route genommen (was ja auch ins internet
> ging,.. nur viel langsamer und die Hälfte aller ports gefiltert)
>
> => gibt es nen Weg, pppd so zu konfigurieren, dass er die Arcor route
> hinzufügt (und zwar als 1.) aber die GLH nicht löscht? (damit ich nen
> fallback habe)
> Wichtig ist halt wie gesagt, dass Arcor als Hauptverbindung ins Netz

replacedefaultroute drin lassen. Eigentlich sollte beim Trennen der
ppp-Verbindung die alte Route wieder zurück gesetzt werden (IIRC). Wenn
nicht, dann halt nach dem Trennen der ppp-Verbindung das eth0 eine neue
DHCP-Abfrage starten lassen (Ich hab kein ppp mehr auf meinem Rechner,
aber IIRC gab es da Möglichkeiten in einem ppp-down-Ordner oder so).

Siehe oben.

--
Gruß
                MaxX