DNS/routing madness

Hallöchen,..

Ich hab hier ein paar Problemchen,...

Also folgende Konfiguration bei mir:
/etc/network/interfaces:
auto lo eth0 eth1 internet

#The loopback network interface
iface lo inet loopback

#Studentenwohnheim (=GLH)/Münchner Wissenschaftsnetz
iface eth0 inet dhcp
        hostname zi318

#interface an dem des ADSL modem hängt
iface eth1 inet static
        address 10.1.0.1
        netmask 255.255.0.0

iface internet inet ppp
        provider Arcor
        # please do not modify the following line
        pre-up /sbin/ifconfig eth1 up # line maintained by pppoeconf

Mein Debian ist sid,... als dhcp verwende ich dhcp-client.

1) Routing Ärgernisse

Wenn in meiner /etc/ppp/peers/Arcor ...
a) nicht replacedefaultroute steht und die Reihenfolge "auto lo eth0
eth1 internet" (also erst GLH dann Arcor) dann schaut die Routingtabelle
so aus, das als default route nur des Gateway vom GLH drinn steht, des
ich vom dhcp bekomme
Bedeuted also "defaultroute" in der peers config, dass er nur dann ne
Default route dazu macht,... wenn noch gar keine vorhanden ist?

b) nicht replacedefaultroute steht und die Reihenfolge "auto lo internet
eth0 eth1" (also erst Arcor dann GLH) dann schaut die Routingtabelle so
aus, das als default route sowohl GLH als auch ppp0 (sprich Arcor) drinn
ist,...
Des dumme ist nur er nimmt GLH als 1. Priorität (ich nehme mal an dass
diese bei der Ausgabe von route ganz oben steht zeigt an, dass diese die
erste default route ist, oder irr ich mich da?)

=> Deswegen hab ich replacedefaultroute in des peers file geschrieben,...
Dadurch gehen zwar beide Netzte (Arcor/Internet/ppp0,.. und das lokale
Hausnetz) leider steht aber NUR noch arcor als route drinn,.. sprich,
wenn Arcor ausfällt,.. wird nicht GLH als default route genommen (was ja
auch ins internet ging,.. nur viel langsamer und die Hälfte aller ports
gefiltert)

=> gibt es nen Weg, pppd so zu konfigurieren, dass er die Arcor route
hinzufügt (und zwar als 1.) aber die GLH nicht löscht? (damit ich nen
fallback habe)
Wichtig ist halt wie gesagt, dass Arcor als Hauptverbindung ins Netz
genommen wird.

2) DNS Ärgernisse:

Ok,.. jetzt is es so,...
Arcor liefert mir 2 Nameserver,.. GLH liefert mir 1 Nameserver und ein
search Eintrag (für resolv.conf),.. und selber hätte ich noch gern nen
statischen search Eintrag.

In der standard-Einstellung geht, so wie ich des sehe, resolv.conf so,..
dass er die der Reihe nach abprobiert (die nameserver entries),.. (ich
verwende nicht die option round).

Ich hätte gern folgendes:
nameserver Arcor1
nameserver Arcor2
nameserver GLH
search scientia.net <des was GLH dhcp mir liefert>

Jetzt ist es nur leider so, dass der dhcp client des folgender maßen
macht. bzw. der pppd (weis nicht geau welcher da für was verantwortlich
ist.)
Der GLH ns wird gar nicht erst eigetragen / oder überschrieben.
Des search <des was GLH dhcp mir liefert> wird eingetragen.
Des was ich selber statisch eingab (search scientia.net) wird
gelöscht/überschrieben (btw. ich gab des ein als pppd down war,.. d.h.
resolv.conf.pppd-back dürfte mir nicht zwischenfunken.

Wie kann ich das am _saubersten_ lösen?

Ich hätt halt auch gerne, dass wenn Arcor down geht (ppp) dass dann nur
noch glh drinnen steht,..
und dass wenn eth0 (=GLH interface) down ist, dass im search NUR
scientia.net steht.

Danke für Hilfe :-)

Grüße,
Chris.