Re: cyrus performance @pop3d

Hi!

Paul Puschmann schrieb am Montag, 23. Januar 2006 um 10:52:34 +0100:
> [...]

Zunächst dazu ein paar Bemerkugen:
1. babysit hat nur zwei Zustände: null oder nicht null, zumindest laut
Manpage,

2. maxchild hat bei babysit keine Wirkung: auch aus der Manpage:
  The value of maxchild is ignored if all children are busy and babysit
  is active.

> Okay, ist bei deinen Versuchen denn irgendetwas besser oder schlechter
> geworden? Es könnte nämlich noch an anderen Stellen haken. Zum Beispiel
> bei der DNS-Auflösung. Wenn dein pop3-Server loggen soll woher die
> Anfragen kommen und da evtl. das Hostname lookup aktiviert ist aber
> keine DNS-Server (oder host-Einträge) für das Lookup taugen, dann kann
> es sein, dass der da ziemlich lange auf Meldungen wartet.

Vorschläge:
1. Wenn auf dem Server eine durchschnittliche Dauerbelastung von 15
POP3-Connections ist, dann stell doch prefork mal auf 20. Soviel
Resourcen frist der POP3 auch nicht.

2. Sind irgendwelche TLS-Sachen konfiguriert? Vielleicht versucht ein
Client START-TLS.

3. Zum Testen: Stell prefork mal so hoch, dass sicher einige
POP3-Daemonen frei sind, braucht der Verbindungsaufbau (Test mit telnet)
dann immer noch so lang, liegts nicht am forking,

--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.