Re: 1x Firefox starten ergibt 5x Firefox in der Prozessliste?!?

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> auf dem Rechner meines Bruders (Kernel 2.4 aus Sarge, System Sarge)
> erscheinen, wenn man ps aux eingibt, ungefähr 5 tasks mit der
> firefox-bin. Auf allen anderen von mir betreuten Rechnern (allerdings
> auch alle mittlerweile mit einem Kernel 2.6) passiert das nicht. Hat
> jemand eine Ahnung, woher das kommt?

2.4 und die dazugehörigen psutils stellen Threads einens Prozesses als
einzelne Prozesse dar, während 2.6 hier geschickter vorgeht und bei
Threaded Prozessen die Infos anders ausgibt, so dass Utilities dies
entsprechend auswerden können.

Das kannst du unter 2.6 auch simulieren, wenn du Firefox z.B. vom
Terminal so lädst:

  LD_ASSUME_KERNEL=2.4.0 firefox

Bitte auch http://people.redhat.com/drepper/assumekernel.html lesen.

S°