Re: telnet hacken

Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Thu, 19 Jan 2006 14:12:42
+0100):

> Vodafone Talk&Web Box, ein UMTS-"Modem". Geraeteinfo: Merlin U630 (HW
> REV [0:55]), Revision 12.0

Ich denke nicht, dass sich hierfuer eine gehackte Firmware auftreiben
laesst. Noch nicht. :)

> ein telnet <ip> geht sogar noch einacher ;-)

ajj. klar :)

> [...]
>
> Ja, der telnet-Zugang ist bestimmt nicht fuer Endnutzer gedacht, aber
> da haette ich vllt. rauskriegen koennen wie ich ne automatische
> Verbindungswiederherstellung hinkriege. Weil die Option hat das
> WebInterface nicht und ich bin doch so Faul :-)

Jupp. So ist's mit den Features des Herstellers: Nie genug. Nervt(e)
mich bei den wireless Routern auch immer. :)

Da kannst du gerade mal einen Stoerfall "produzieren" und den Verkehr
des Servicearbeiters mitschneiden. Selber schuld, wenn er plaintext
darueber faehrt. harhar...

> 2.50...

..ehm. Damit kann _ich_ 0.01 anfangen. (Nicht nur, weil ich nicht weiss,
was denn fuer ein OS darunter arbeitet.) Vielleicht ist ein bekannter
Exploid dafuer vorhanden. Da gibt's mehrere Seiten im Netz, die... aber
du bist ja so faul. :)

> Ich glaube das kann ich bei obiger Box knicken.

Da wirst du leider recht haben. Fuer sowas hab ich auch noch nichts
dergleichen gesehen. Alleine an die Firmware zu kommen koennte aber
schon recht nuetzlich sein: Meist ist ein Kernel, und ein komprimiertes
(oft cramfs) Filesystem und eine Konfigurationsdatei darauf -- und das
Passwort sicher irgendwo hardcodet. Gibt's dazu eine InstallCD?

> Hmm, gibts fuer Passwortattacken Tools?

Ich bin ja kein Cracker. Ein Woerterbuch und ein Script und genug Zeit
koennte was bringen. :)

Ich kenn da nur john (the ripper) und crack. IIRC arbeiten die aber an
einem passwd file. Schick doch dem Naechsten, der bei dir eine
derartige SSH-Attacke macht, eine Bitte dir das Script zu senden (In
Chinesisch und vielen anderen Sprachen :) ). Mit awk und telnet koennte
sich sowas aber zusammenbauen lassen ..ach, ich vergas.. du bist ja so
faul. :)

> Andreas

sl ritch