Re: etch: Sound und ACPI-Problem(chen)

Hallo

Ricardo Leese (<Cato_d_Ae@gmx.de>) wrote:

> Ich habe auf mein Sony Vaio Etch installiert (aktuelle DVD-Release
> runtergeladen) und es funktioniert eigentlich alles, bloß nicht
> 100%ig.
>
> Sound: erst wollte er Sound nur unter xmms ausgeben (bei
> esound-plugin), sonst nicht. Nach Suche im Internet habe ich dann
> herausgefunden dass ein 'alsaconf' hilft, aber leider nur bis zum
> nächsten Neustart, dann ist alles wieder beim alten. Kann ich das
> irgendwie nachhaltig einstellen? Die Soundkarte ist eine Intel
> 82801CA/CAM

Du musst, wenn Du ALSA benutzen willst, alsa-base installieren. Das
sorgt dafür daß hotplug und discover die OSS-Soundtreiber nicht mehr
laden, stattdessen ALSA. Falls Du udev installiert hast solltest Du
dafür sorgen daß keine Konfigurationsdateien des hotplug-Paketes mehr
installiert sind (dpkg --purge hotplug).

Außerdem musst Du in der Gruppe audio sein und die Lautstärke einstellen
und ggf. speichern (alsactl store). Vielleicht hilft Dir das auch
weiter:

http://www.andreas-janssen.de/debian-tipps-sarge.html.de#a36

Falls ein Soundserver wie esound läuft kann es sein daß dieser die Karte
blockiert (weil insbesondere bei Onboard-Lösungen meistens nur ein
Programm zugreifen kann, nicht mehrere gleichzeitig). In dem Fall
kannst Du bei ALSA Software-Mischen per dmix aktivieren, oder deinen
Programmen sagen sie sollen esound zur Ausgabe benutzen. Eine Anleitung
für dmix findest du auf http://alsa-project.org.

> ACPI: nach langem Suchen habe ich herausgefunden das man vor dem
> ausführen von powernowd das Modul p4_clockmod laden muss, dann hat
> alles richtig funktioniert. Leider seit einem Neustart nicht mehr, da
> kommt jetzt:
> # Error writing file governor: Invalid argumend

Du musst zwei Module laden, einen für Deinen Prozessor und den
Userspace-Governor, der es Anwendungen aus dem Userspace ermöglicht,
die Frequenz zu regeln. Ich nehme an letzteres fehlt bei Dir.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976