Re: passwd-Abfrage

Gruesse!
* lars behrens <lars@hfk-bremen.de> schrieb am [17.01.06 13:17]:

> ich habe mir ein script zusammengebastelt, welches den namen und das passwort für neue Emailkonten
> auf unserem Mailserver abfragt, die entsprechenden Maildir-Verzeichnisse anlegt und dem User eine
> Bestätigungsmail zuschickt - klappt wunderbar!
>
> nun habe ich das problem,, dass man sich beim eingeben des passworts ja auch gerne mal vertippt -
> passwd echot dann zwar:
>
> Sorry, passwords do not match
> passwd: Authentication information cannot be recovered
>
> aber das script läuft munter weiter.

Du definierst in deinen und/oder Konstrukten keine Abbruchbedingung noch
fragst du rekursiv die Bedingungen ab. Skripte werden aber nun
sequentiell abgearbeitet.

Da man sich beim Eintippen des Passworts ja durchaus auch mehrmals
vertippen kann würde ich so etwas in eine Schleife packen und *solange*
ausführen bis ein Erfolg auftritt (oder nach einer bestimmten Anzahl
Fehlversuche abbrechen).

Nutze dazu die Rückgabewerte von passwd.
passwd gibt:
	0 zurück bei Erfolg
	10 z.B. bei falschem Passwort
	!0 bei anderen Mißerfolgen

Auswerten kannst du das in der bash mit der Variable $?
Zum interaktiven Testen (auch in der bash) einfach mal passwd mit
verschiedenem Verhalten starten und nach der Ausführung sofort ein:
	echo $?
Dann siehst du, was passwd jeweils zurückgibt.

Das halte ich für die sauberste Methode. Implementieren kannst du es
sicher selbst. Wenn nicht, melde dich nochmal.

> lars

Gruß
	Gerhard
--
Wer mich mag kann mit mir machen was ich will...