passwd-Abfrage

hallo, liste,

ich habe mir ein script zusammengebastelt, welches den namen und das passwort für neue Emailkonten auf unserem Mailserver abfragt, die entsprechenden Maildir-Verzeichnisse anlegt und dem User eine Bestätigungsmail zuschickt - klappt wunderbar!

nun habe ich das problem,, dass man sich beim eingeben des passworts ja auch gerne mal vertippt - passwd echot dann zwar:

Sorry, passwords do not match
passwd: Authentication information cannot be recovered

aber das script läuft munter weiter.

ich versuche es an dieser Stelle im Script:

/usr/bin/passwd $LOGIN || echo "Passwortfehler! Bitte Passwort erneut eingeben: " || /usr/bin/passwd $LOGIN

Wenn ich das Passwort korrekt eingebe, läuft es wie gewünscht; gebe ich das Passwort hingegen falsch ein, läuft das Script trotzdem weiter.

Benutze ich && :

/usr/bin/passwd $LOGIN || echo "Passwortfehler! Bitte Passwort erneut eingeben: " && /usr/bin/passwd $LOGIN

wird das Passwort _immer_ doppelt abgefragt.

wo ist mein denkfehler?

danke und gruss

lars