Re: Pinning Problem

Am Montag, 16. Januar 2006 14:24 schrieb Andreas Pakulat:

> man apt_preferences. Das kann so nicht funktionieren.

Ich habe mich daran gehalten:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/11/apt/apt.html
"Der folgende Eintrag verhindert, dass ein neuerer Mozilla als Version 1.0.0
installiert wird:
Package: mozilla*
Pin: version 1.0.0*
Pin-Priority: 999"

> IIRC kann weder
> version noch Package Wildcards dieser Form. Package versteht einen
> einzelnen Stern, aber das wars dann auch. Du solltest dir das
> "grundlegendste" imagemagick-Paket suchen (da gibts doch ne
> libimagemagick oder?) und das dann auf genau die installierte Version
> pinnen:

Also warum bei mir gerade diese IM-Version so funktioniert wie ich es möchte
und Versionen davor und danach Fehler produzieren, habe ich noch nicht
herausgefunden und da ich das in einem Script öfters auf ähnliche Weise
nutze, brauche ich da sicher einige Zeit, das Problem zu lösen. Bis dahin will
ich, dass IM nicht mehr verändert wird.

Ich habe folgendes:

apt-cache policy libmagick6
libmagick6:
  Installiert:6:6.2.3.6-3
  Mögliche Pakete:6:6.2.3.6-3
  Versions-Tabelle:
 *** 6:6.2.3.6-3 0
        100 /var/lib/dpkg/status

apt-cache policy libmagick9
libmagick9:
  Installiert:6:6.2.4.5-0.3
  Mögliche Pakete:6:6.2.4.5-0.3
  Versions-Tabelle:
     6:6.2.4.5-0.5 0
        500 ftp://ftp.at.debian.org sid/main Packages
        500 ftp://ftp.freenet.de sid/main Packages
 *** 6:6.2.4.5-0.3 0
        900 ftp://ftp.at.debian.org etch/main Packages
        900 ftp://ftp.freenet.de etch/main Packages
        900 ftp://ftp.debian.org etch/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Es scheint so, dass nach dem Downgrade ein Update erfolgte, die alte
Lib-Version aber erhalten blieb.

> Package: libimagemagick
> Pin: version 6:6.2.3.6-3

Damit klappt es auch nicht:

apt-get upgrade
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  imagemagick

apt-cache policy imagemagick
imagemagick:
  Installiert:6:6.2.3.6-3
[...]
W: Keine Priorität (oder Null) für Pin angegeben

Al