Re: Zwei Monitore ansteueren: Anleitung?

Am Samstag, den 14.01.2006, 08:17 +0100 schrieb Michael Hierweck:
> Hallo,
>
> ich bin auf der Suche an einer Anleitung bzw. Dokumentation, wie ich
> über X11 (Debian Sarge) zwei Monitore ansteueren kann und zwar den LCD
> meines Notebook ATI Radeon Mobile 7500 und einen externen CRT.
>
> In der XF86Config-4 habe ich derzeit nur einen Monitor konfiguriert mit
> 1024x786. Mit dem LCD ist das so auch OK, aber wenn ich einen TFT
> anschließe, sehe ich darauf nur einen 640x480 großen Auschnitt und kann
> dann "mit der Maus den Auschnitt verschieben".

Lese dir mal das XFree How-To durch, da steht alles.
Und für die beiden Monitore solltest du unter anderem auch nach dem
Stichwort Xinerama mal suchen.

Das Problem mit dem TFT (du meinst sicher statt LCD, CRT (also Röhre)
oder? ), das liegt sicherlich, dass dein TFT ne höhere Auflösung hat,
und deswegen die 1024x786 nicht auf dem ganzen schirm darstellt. Da gibt
es aber oft Optionen um dieses verhalten einzustellen. Ich meine die
musst du aber bei deinem TFT suchen. Ansonsten setzte die Auflösung
höher.

mfg Alex