pam und nsswitch mit mysql nutzen

Hallo Liste,

ich möchte meine Benutzer über eine MySQL-Datenbank pflegen.

Dafür habe ich nsswitch-mysql und libpam-mysql installiert.

Ich habe aus Dokus erfahren das pam sich nur um das Anmelden kümmert und
nsswitch dann shell und benutzerinformationen ausliesst.

Also habe ich als erstes das Dumpfile von nsswitch in die Datenbank
eingespielt und die configs dafür angepasst. Lokal kann ich mich nun
einloggen mit einem Benutzer aus der Datenbank. Ein passwd funktioniert aber
nicht.

Bei Pam hab ich leider ka was ich da genau in die configs schreiben soll. Hat
jemand ein paar Tips oder sogar ne config rumfliegen? Bin für Hinweise
dankbar.

Mfg Frank Habermann