[SOLVED]Re: OpenVPN antwortet nicht

Hi,

hab mein Problem auch lösen können. War etwas komplizierter (jedenfalls
für mich). Ich hab mein VPN an ner Test Firewall getestet. Wenn der VPN
Tunnel aufgebaut wird, wird der Tunnel über mein (also des Clients)
bisheriges Standard Gateway zur Test Firewall geroutet. Mein Standard
Gateway is aber wieder ne Firewall, die Pakete zwar von innen nach außen
zulässt, aber nicht von innen nach innen! Somit hatte mein Gateway die
Pakete geschluckt ab dem Moment, wenn die Route zur Test Firewall
gesetzt wurde.

Grüße
Marc