Re: Endlosschleife beim Kernel-Kompilieren

Am Mittwoch, den 11.01.2006, 12:15 +0100 schrieb Richard Mittendorfer:
> Also sprach Eckhart Guthöhrlein <eckhart.guthoehrlein@uni-bielefeld.de>
>
> vanilla von kernel.org? Funzt hier wunderbar.

Ich benutze linux-source-2.6.15 aus dem debian unstable tree.

> make was? Schon mal das .deb kernel-package versucht? Ist IMHO ein
> netterer Weg einen Kernel zu backen.

einfach nur make. mit kernel-package erhalte ich nach
make-kpkg --revision=custom.1 kernel_image
genau dasselbe Verhalten.

> Schriebst du nicht .15? Das scheint dein installierter Kernel zu sein?

In der Tat, das ist mein installierter Kernel, und ich versuche, 2.6.15
zu kompilieren.

> Nein. Downgeloadete Source gecheckt? (.sign)

Wie gesagt, ich verwende die Sourcen aus dem Debian tree, somit sollte
automatisch eine Überprüfung nach dem Downlaod stattfinden. Ich habe
aber auch nochmal manuell die md5-Summen geprüft; das Paket ist in
Ordnung.

Mittlerweile habe ich eine möglicherweise relevante Entdeckung gemacht.
Das folgende kleine Makefile

default:
	echo endlos

führt zu genau demselben Verhalten, nämlich der endlosen Ausgabe des
laufenden Kernels. Wenn ich endlos in "" einschließe, läuft es hingegen
wie gewünscht. Das Phänomen habe ich auf mittlerweile drei Rechnern
reproduzieren können, alle mit aktuellem Debian unstable.

Gruß,
Eckhart