Re: text bearbeiten mit sed? awk? ja wie überhaupt?

Hallo,

Am Montag, 09. Jan 2006, 17:59:51 +0100 schrieb Christian Schnobrich:
> Ich bin aber einer von denen, die alles ganz genau wissen wollen.
>
> Gottseidank liegen die Daten aber in einem XML vor, das sich auch für
> Menschen noch einigermaßen lesen lässt. Andererseits ist es ein Haufen
> Zeugs. das alles von Hand in (z.B.) Tabellen zu übertragen wäre eine
> mindestens abendfüllende und außerdem nervtötende Beschäftigung.
>
> Da fülle ich den Abend doch lieber damit, mich mit entsprechenden
> Werkzeugen vertraut zu machen -- nervt vielleicht genauso, aber dann
> habe ich wenigstens was gelernt.

Wenn Du wirklich willens bist, Dir das zu geben, dann könnte
ich mir vorstellen, daß Du mit Vim sehr gut fährst. Die
:-Befehle sind großenteils Sed-ähnlich, und Du kannst die
Änderungen -- anders als bei Sed -- mitansehen. Schau Dir
doch mal den :%s-Abschnitt an auf:

    http://www.rayninfo.co.uk/vimtips.html

Gruß
Bertram