Re: text bearbeiten mit sed? awk? ja wie überhaupt?

On 09.01.06 17:59:51, Christian Schnobrich wrote:
> Gottseidank liegen die Daten aber in einem XML vor, das sich auch für
> Menschen noch einigermaßen lesen lässt. Andererseits ist es ein Haufen
> Zeugs. das alles von Hand in (z.B.) Tabellen zu übertragen wäre eine
> mindestens abendfüllende und außerdem nervtötende Beschäftigung.

:-)

> sed und awk sind die einzigen Kandidaten, von denen ich bisher gehört
> habe.

Weder noch: Was du brauchst ist ein XML-Stylesheet-Transformer (oder wie
die Dinger heissen) und ein XML-Stylesheet das dir aus den XML-Elementen
eine Tabelle erzeugt.

Mit Regulaeren Ausdruecken kann man naemlich XML oder HTML nicht
wirklich gut bearbeiten.

Ausserdem ist XSL nicht soo schwer. Eine Einfuehrung gibts auf
www.w3schools.com

> -- im großen und ganzen genau das was ich brauche, aber anscheinend
> fehlt eine für mich wichtige Funktion: sich auch rückwärts im Text
> bewegen zu können. Das würde die Aufgabe aber erheblich vereinfachen.

Genau deswegen gibts XML-Parser. Regulaere Ausdruecke koennen eben nicht
alles ausdruecken.

Andreas

--
Of course you have a purpose -- to find a purpose.