Re: apt-get update - Fehler

Am Montag, den 09.01.2006, 14:24 +0100 schrieb Sebastian Dellit:

> seit neustem bekomme ich bei einem apt-get update folgenden Fehler:
>
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> W: There are no public key available for the following key IDs:
> 010908312D230C5F

Der 2005er Archiv-Schlüssel läuft am Ende des Monats ab. Daher werden
alle Release-Dateien mittlerweile mit dem 2005er _und_ dem 2006
Archiv-Schlüssel signiert. Dein apt-Schlüsselbund enthält aber nur den
2005er Archiv-Schlüssel. Es ist i.Ü. keine Fehler-, sondern eine
Warnmeldung. Das Repository wird als valide erkannt und apt bemerkt nur,
dass du nicht alle Schlüssel, mit denen das Repository signiert wurde,
in deinem Schlüsselbund hast.

Mehr zu apt-secure in 'man apt-secure' und
http://wiki.debian.org/SecureApt.

> W: There are no public key available for the following key IDs:
> 010908312D230C5F
> W: Sie möchten vielleicht "apt-get update" aufrufen, um diese Probleme
> zu lösen
>
> Muss hierfür noch ein zusätzliches Paket installiert werden? Wenn ja, welches?

Nein, es muss kein neues Paket installiert werden. Wenn dich die
Warnmeldungen stören (spätestens am Ende des Monats werden es
Fehlermeldungen, da dann der 2005er Schlüssel ausgelaufen ist):

$ wget http://ftp-master.debian.org/ziyi_key_2006.asc
$ su -c "apt-key add ziyi_key_2006.asc"

JFTR: Ausführlich diskutiert wird und wurde das in
http://lists.debian.org/debian-devel/2006/01/msg00225.html

MfG Daniel