Re: Schreiben mit verify?

On Sat, 7 Jan 2006 23:03:58 +0100
Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Aehm, noe. Solange du die unmountest und nicht einfach abziehst oder
> aber du rufst sync auf vor dem Abziehen. Hatte ich noch keinerlei
> Probleme mit.

     Hallo Andreas,

ein weiteres Problem mit meiner Genauigkeit ;-)
Wenn ich weiß, daß Sticks in überschaubarer Zeit möglicherweise
anfangen, Aussetzer beim Schreiben zu haben, fange ich nicht erst nach
1000 Schreibereien an, auf Sicherheit zu achten sondern falls überhaupt,
dann sofort;  alles andere funktioniert aus psychologischen Gründen
nicht.

> Keine Ahnung, austesten wuerd ich sagen. Ich denke aber schon das das
> funktioniert, bei vfat-Sticks hab ich den Eindruck das sync einfach
> nach jedem uebertragenen Block erstmal die FAT updated und dann den
> naechsten Block uebertraegt und bei asnyc eben erst alles kopiert und
> dann die FAT updatet.

Bei async und automatisierter direkter Überprüfung, kannst Du m. E., wie
ich das jetzt sehe, nicht sicher sein, ob nicht Daten im Puffer statt
auf Stick überprüft werden. Also führt kein Weg an sync vorbei. Dann
will ich aber -- zunächst ganz zweckfrei -- wissen, welche Ursache das
folgende Phänomen hat:
  Beobachtung zeigt m. E., daß Windows sync schreibt und laut Berichten
(auch hier) Sticks länger leben läßt, obwohl es Daten eher schneller als
unter Linux schreibt. Das kann doch nur ein Temperaturproblem sein. Was
für Tricks sind da denkbar?

     Gruß,  Gerhard